Montag, 7. August 2017

Weil es etwas bedeutet

Ich habe mich Yusa anvertraut - ich weiß, das ist falsch, aber er ist die beste Ansprechperson für solche Dinge.

Ich sagte ihm, dass ich mich selbst lieben lerne, dass ich mich schön finde (wenn ich nicht über 52kg wiege), dass ich mich begehrenswert fühle und Hoffnung und Vertrauen in die Zukunft setzen will.

Ich sagte ihm, was mir so schwer fällt und er antwortete mit

"Wenn es dir jetzt so schwierig ist
                                                dann wegen der Bedeutung, die es für dich trägt."

Kann es das sein? Weil ich mich selbst lieben gelernt habe, hat es eine höhere Bedeutung andere zu lieben? Aber habe ich das? Nein. Also kann ich niemand anderen lieben. Niemals. Ich dachte immer, das wäre Bullshit, ich dachte immer, ich könne lieben, auch wenn ich mich selbst hasse. Ich habe nach 2 Wochen Ich liebe dich gesagt zu meinen Exfreunden und es außer bei Yusa bis zum Schluss durchgezogen. Bei Yusa merkte ich schon vor Monaten, dass ich es nicht mehr kann und es fing an, in dem Moment, an dem Tag, als ich meinen Sport wiederfand. 

Mein Vater sagt mir immer wieder "Wer sein Essen so liebevoll zubereitet, der kann sich nur selbst lieben"

Aber ich verstehe nicht - ich dachte, man könne andere nur lieben, wenn man sich selbst liebt. Macht das so einen gewaltigen Bedeutngsunterschied aus? Kann es wirklich der Grund sein, warum es mir so unfassbar schwer fällt? Dass ich mich selbst lieben lerne?

Ich bin verwirrt, verwirrt. Und merke, dass das Wort "Ich" mich gar nicht mehr so aufregt. Es liegt unangenehm auf der Zunge, aber ich verabscheue es nicht. 
Und ich probe vor dem Spiegel : "Ich liebe mich" "Du bist schön, Jana" 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen