Donnerstag, 19. Mai 2016

Fernweh vs Heimweh

Kennst du das? 
Dieses allumfassende, schmerzhafte, tödliche Heimweh?
Oder dieses kalte, ziehende, grausame Fernweh?
Oh, es schmerzt im Herzen. Sowohl das eine, wie auch das andere.
Aber ich habe kein Zuhause im allgemeinen Sinne.
Ich hänge nicht an meiner Stadt, unserer Wohnung, meinem Zimmer. Ich hänge auch nicht an Deutschland. Ich hänge einzig und allein an meiner Familie. Und am Meer und an meinen grünen Hügeln und an all den Schafen, an den 24/7 Stores, am Regen, an milden Wintern, an keltischer Musik, an Pagan, an der Ruhe. die man in den Brecon Beacons hat. 
Mein Herz liegt in Wales vergraben und zieht mich zu seinen sagenumwobenen Wäldern und Bergen. 
Aber kann man das Heimweh nennen? Wenn der Ort des Begehrens 1 Zeitzone,2 Flugstunden,12 Autostunden, 55 Fahrradstunden, 182 Stunden zu Fuß von Düsseldorf einfernt ist?
Ist das nicht eigentlich Fernweh?
Wo ist meine Heimat, wenn nicht dort? In den Herzen meiner Familie und Freunde?
Oder doch, dort wo ich geboren bin?

Was ist Fernweh und was ist Heimweh?
Und wenn man unterwegs  ist und Heimweh hat ist es dann nicht gleichzeitig Fernweh, weil man gerade weit einfernt von der Heimat ist?

Grüße
Jana

Ps.: Ich wiege heute 49,4 kg, also 108,9 Pfund, also Bmi 17,93

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen