Sonntag, 29. Mai 2016

Die Liebe

Es ist schwierig zu lieben, wenn man sich selbst nicht liebt.

Glaube an die Kraft der Liebe. Sie wird dich heilen. 

Liebe ist belastungsfähig.

Die Liebe ist so eine Sache.

Die Schwester von meinem Freund, Mimi und ihr Freund Basti sind zusammen seid sie 13 oder 14 sind. Sie ist mittlerweile 28 und denkt langsam an Heirat und Kinder und ist mit ihrem Referendariat beinahe fertig. 
Er ist auch 28 und hat seit Jahren eine Bachelorarbeit zu bewerkstelligen.
Beide haben Depressionen. 
Sie ist stark und kämpft und lebt und arbeitet und lernt und versucht zu genesen.
Er ist schwach. Sitzt den ganzen Tag nur rum. Sein Leben finanziert die Mama, er arbeitet nicht. 

Vor kurzem hat er ihr gesagt, er wolle sie für ein paar Wochen alleine lassen, damit er sie nicht belastet. Sie ist dann wieder bei den Eltern eingezogen vor Lauter Schmerzen und Angst und Trauer. 
Nach etwa 2Wochen stand er wieder vor der Tür. 
Beide sind zum Therapeuten. Alles wieder gut?
Er fing an nur noch die Decke anzustarren. Aufraffen? Wozu?
Nach einer weiteren Therapiestunde beschließt er sich zu besaufen. 
Sie steht wieder zuhause vor der Tür.
Abends holt er sie ab.
Das war letzten Donnerstag.
Gestern war das Drama los. 
Seitdem weint sie und weint sie und weint sie und natürlich stand sie wieder bei ihren Eltern vor der Tür. 

Es kam heraus, dass er nicht bei seiner lesbischen Kumpane in Dortmund war, sondern bei einem anderen depressiven Mädchen in HAMBURG.
Hamburg?
Also hat er Mimi belogen. Zuerst habe ich das Drama nicht so verstanden, aber klar. Er hat sie belogen. Sich in den Lügen verheddert.
Sie hat ihn darauf angesprochen und ihn gefragt, warum er gelogen hat.

Er hat sich in das Mädchen in Hamburg verliebt und kam nur zurück, 
weil sie einen Aufnahmetermin in der Klinik hatte.

Sich in eine andere Person zu verlieben ist an sich nicht schlimm. Passiert halt. So sind wir Menschen.
ABER. Lügen über Lügen erzählen und zur Freundin zurück zu gehen, weil die Flamme keine Zeit hat GEHT NICHT KLAR.

Ich glaube jetzt ist endgültig Schluss.

Wie kann man jemandem solche Schmerzen zufügen?

Ich habe Angst vor der Liebe. Gleichzeitig brauche ich sie. Liebe ist eine Droge. Bei Entzug hat man Schmerzen, bis man eine neue findet.
Vielleicht bin ich aber auch nicht liebesfähig, weil ich mich selbst hasse, hasse, hasse?

Bye
Jana

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen